Formationen

Ensemble ö!


Ensemble ö! für neue Musik zählt neun feste Mitglieder und ebensoviele Zuzüger. Die Konzertreihe ö! besteht aus jeweils sechs Saisonkonzerten, die in Chur und in Basel aufgeführt werden. Daneben tritt ö! regelmässig an weiteren Orten im In- und Ausland auf, sei es an Festivals oder besonderen Spielstätten, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Musik erlauben. Zum einen zeichnet sich Ensemble ö! durch seine Flexibilität in der Besetzung vom Solowerk bis zur grossen Ensemblebesetzung aus, zum anderen durch die klare Programmgestaltung. Jede Saison steht unter dem Motto eines übergeordneten, meist aussermusikalischen Themas. So entstehen musikalische Exkursionen in Symbiose mit Literatur, Philosophie oder darstellender Kunst aber auch mit Mathematik, Medizin, Physik oder gar Schach. Jedes Konzert wird mit einer Einführung des künstlerischen Leiters oder eines Fachreferenten vorgestellt.


www.ensemble-oe.ch

Kammerphilharmonie Graubünden


Graubünden darf stolz sein, seit fast 30 Jahren ein eigenes Berufsorchester zu haben. Im Theater, in Kirchen und auf öffentlichen Plätzen von Chur bis in die Seitentäler bereichert es das Musikleben Graubündens. Aber auch in der Tonhalle Zürich, der Nordwestschweiz und im nahen Ausland ist das Bündner Orchester ein gern gehörter Gast. Mit Sinfoniekonzerten werden klassische Meisterwerke gepflegt. Live-Musik zu Chaplinfilmen, Side by Side Konzerte zusammen mit Laienmusikern, Kammermusik in verschiedenen Formationen, Familienkonzerte und weitere musikalische Leckerbisse ergänzen das vielseitige Angebot.


www.kammerphilharmonie.ch

Fathom String Trio


Das Fathom String Trio bewegt sich zwischen komponierter Musik, offenen Konzepten und Improvisation. Grenzen zu Rock, alter Musik oder anderen Genres werden gar nicht erst gezogen und somit auch nicht überschritten, sondern aktiv verwischt und sabotiert. Aline Spaltenstein, David Sontòn Caflisch und Moritz Müllenbach sind mit ihrer Faszination für Neue Musik und ihrer Experimentierlust gern gesehene Gäste bei zahlreichen Ensembles zeitgenössischer Musik (Ensemble ö!, Collegium Novum Zürich, Ensemble Phoenix Basel, EnsembleTZARA u. a.). Neben der Pflege des klassischen Trio Basso-Repertoires aus den achtziger und neunziger Jahren initiiert die junge Formation neue Kompositionen.


www.fathomstringtrio.ch

Orchestre Musique des Lumières


Driven by a rather transversal approach to the repertoire, Musique des Lumières and Agudin devote thouroughly to the enhancement of contemporary music’s transmission. In 2011, they were invited by Fondazione Cini (Venice) to inagurate the garden Maze created by Randoll Coates in honour of Jorge Luis Borges. In 2015 the orchestra launched its Dürrenmatt Anniversary Project with the world premiere of the opera Romulus der Grosse by Andreas Pflüger. As part of this project and with the kind support of Pro Helvetia, the Charlotte Kerr Dürrenmatt Stiftung and Centre Dürrenmatt Neuchâtel, Musique des Lumières (MdL) and Facundo have commissioned and premiered works by David Sontòn Caflisch, Andreas Pflüger, Marco Pérez Ramirez, Dominique Gesseney. Upcoming commissions include composers such as Katharina Rosenberger (UC San Diego), Chaya Czernowin (Harvard), Laurie San Martin and Pablo Ortiz (UC Davis). In 2019 and 2020, the Dürrenmatt Project will be hosted at the opening of Biennale Neue Musik Chur.MdL and Agudin have recorded for NEOS Music, Oehms Classics and Doron Music in coproduction with SRF 2 Kultur. Since 2017, Agudin and MdL are Artists of Spanish label IBS Classical, under worldwide distribution by Naxos of America. The Bach Mirror album (2017) received great acclaim of public and press, with 133’500 downloads in January 2018 (Naxos of America). Last release is a newly revised version of Viktor Ullmann’s Der Kaiser von Atlantis, realized in collaboration with the Sacher Foundation. International reviews have referred this recording: « The extraordinary opera by Ullmann in a luxurious edition » ; « New Kaiser recording, impeccably conducted by Agudin. Musique des Lumières and the soloists : a thrilling experience.»


Upcoming releases at IBS Classical include Nuevo Tango Nuevo – The Cortazar Project (world premières by Pablo Ortiz, Marcelo Nisinman, Julio Viera), Mozart & Dürrenmatt (world premières by Marco Pérez and Dominique Gesseney) and Bach and Dürrenmatt, featuring star-contralto Sara Mingardo (including world premières by Andreas Pflüger and David Sontòn Caflisch).


Orchestre Musique des Lumières and Agudin regularly conducts coproductions with TOBS Theater Orchester Biel Solothurn, with Théâtre du Passage Neuchâtel and with a number of partners. The orchestra is supported since 2001 by the Office de la Culture du Canton du Jura and the Loterie Romande. Its projects have been granted the support of Pro Helvetia Kulturstiftung, Fondation Anne et Robert Bloch, Sophie und Karl Binding Stiftung, Göhner Stiftung, Fondation Nestlé pour l’Art, Fondation Dénéréaz, SRKS Stiftung, Charlotte Kerr Dürrenmatt Stiftung among a prestigious group of public and private donors. In 2019, MdL and Agudin are invited to participate at the inaugural edition of the Biennale Neue Musik Chur.


www.musiquedeslumieres.com

Solistinnen & Solisten

Irina Ungureanu

Sopran


Geb. 1984 in Bukarest (Rumänien). Wohnhaft in Zürich. Sie studierte Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste bei Jane und David Thorner-Mengedoth. Ihre Interessen gelten insbesondere der alten und neuen Musik, dem Lied- und Oratorienrepertoire, der freien Improvisation und der rumänischen Volksmusik, welche sie seit ihrer Kindheit begleitet. Der in Zürich lebende Geiger leitet seit einigen Jahren mit grossem Erfolg die Konzertreihe «Stretta Concerts» in seiner Heimat Brugg, im Kanton Aargau. In zehn Konzerten pro Saison treten Kammermusiker und Orchester von internationalem Format in der Stadtkirche in Brugg auf.

Andrea Wiesli

Piano


Die Thurgauer Pianistin Andrea Wiesli studierte bei Konstantin Scherbakov an der Musikhochschule Zürich und erlangte sowohl das Lehr- wie auch das Konzertdiplom „mit Auszeichnung“. Durch die rege Konzerttätigkeit als Solistin (u.a. mit der Südwestdeutschen Philharmonie, dem Schweizer Jugend-Sinfonie Orchester und dem Lebanese Philharmonic Orchestra), als Pianistin des preisgekrönten Trio Fontane und als Liedbegleiterin schuf sie sich einen Namen als innovative und vielseitige Musikerin und erregte das Interesse zahlreicher Stiftungen (zuletzt Thurgauer Förderbeitrag 2016). Mehrere CD-Einspielungen für Guild und cpo zeugen von ihrem Engagement für vergessene Komponisten. Andrea Wiesli ist auch als Musikwissenschaftlerin tätig. Im Jahre 2010 publizierte der Schwabe Verlag ihre Forschungsarbeit über das Basler Musikleben des Fin de Siècle. 2016 promovierte sie an der Universität Zürich über die Schubert-Transkriptionen Franz Liszts, wofür sie mit einem der begehrten Forschungskredite ausgezeichnet wurde. Sie ist Vorstandsmitglied der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich, des Vereins Theater+, im Beirat der Fundaziun Gion Antoni Derungs und Fachreferentin des Kantons Thurgau.

Muriel Schwarz

Sopran


Sie sang in der Spielzeit 2010/11 am Gran Teatre de Liceu Barcelona und am Staatstheater Darmstadt die Rolle der Mary Shelley in der Uraufführung der Oper LByron von Agustín Charles. Seit der Spielzeit 2007/08 war sie am Theater Biel Solothurn u.a. in Orlando von Händel und Boccaccio von Franz von Suppé, in Haydns Isola disabitata und in Lullys Amadis zu hören. Zu den weiteren Partien ihres Opernrepertoires zählt unter anderem die Pamina in Mozarts Zauberflöte. Dem Konzertfach bringt Muriel Schwarz besondere Leidenschaft entgegen. So hat sie Haydns Schöpfung und Jahreszeiten, Händels Messiah, Theodora, Belshazzar, Mendelssohns Elias und Paulus, Bachs Passionen, Mozarts c-Moll Messe, Konzertarien und Requiem, Brahms’ Requiem, Rossinis Petite messe solennelle und vieles mehr an grossen Konzerthäusern in Europa gesungen. Diverse CD- und Radio-Aufnahmen zeugen davon, dass Muriel Schwarz sich insbesondere auch als Interpretin zeitgenössischer Musik einen Namen gemacht hat. Dies hat sie unter anderem ans Lucerne Festival (2007, 2010), ans Musikfest Stuttgart (2009), ans Mozarteum in Salzburg (2009), ans Opernhaus Zürich (2009), ans Nationaltheater Sarajevo (2011), die Philharmonie L’viv, Ukraine (2011), die Opéra de Dijon (2012) und an das Zentrum für Dramatische Kunst in Moskau (2014) geführt. Im Frühjahr 2017 sang sie die Rolle der Susana in Germán Toro-Perézs Musiktheaterstück „Reise nach Comala“ in Zürich. Mit der Pianistin Andrea Wiesli gibt Muriel Schwarz regelmässig Liederabende in ganz Europa (u.a. für das internationale Bodenseefestival, aufgezeichnet vom SWR). Die CD „Zürich klingt“ mit Schweizer Kompositionen des 19. und 20. Jahrhunderts erschien 2017 bei Guild Music. Muriel Schwarz wurde in St. Gallen geboren. Ihr Gesangstudium absolvierte sie an der Zürcher Hochschule der Künste. Nach ihrem Lehrdiplom studierte sie am Schweizer Opernstudio, welches sie 2008 mit Konzertdiplom-Auszeichnung abschloss. Sie ist Stipendiatin der Friedl Wald-Stiftung 2004, Preisträgerin der Prof. Armin Weltner-Stiftung 2005, des Kammermusikpreises der European Union of Music Competitions for Youth 2005 und Stipendiatin der Ernst Göhner-Stiftung 2007. Seit 2013 ist Muriel Schwarz Dozentin für Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste.

Simone Zgraggen

Violine


Die Schweizer Geigerin hat eine Professur für Violine an der Hochschule für Musik Freiburg und ist Konzertmeisterin der Basel Sinfonietta. Als Solistin und Kammermusikerin konzertiert sie in Europa, Amerika und Asien.

Riccarda Caflisch

Flöte


studierte in Bern, Wien bei W. Schulz und Zürich bei Ph. Racine, wo sie ihre Studien mit Solistendiplom 2002 abschloss. Die Flötistin widmet sich hauptsächlich der zeitgenössischen Musik, ist Mitglied des Ensembles ö! und gründete 2010 das Duo CO2.

Manfred Spitaler

Klarinette


ist Klarinettist im ensemble für neue musik zürich, im Ensemble ö! und bei freiflug, ausserdem unterwegs mit Klarinetten in allen Ton­lagen bei zahlreichen Ensembles, Orchestern und freien Produktionen: Collegium Novum Zürich, Ensemble TaG Winterthur, Ensemble Paul Klee Bern, Klangforum Wien, Sinfonietta Basel, Sinfonieorchester St. Gallen, Kammerphilharmonie Graubünden et altera. Lehrer für Klarinette und Saxophon an der Musikschule Prättigau und bei der Jugendmusik Chur.

David Sontòn Caflisch

Violine


Er wurde in Basel geboren und wuchs in Graubünden auf. Nach den Diplomen für Violine bei Michael Gebauer in Zürich setzte er das Violinstudium bei Ingolf Turban in Stuttgart und bei Hansheinz Schneeberger in Basel fort. In Chur gründete er 1992 das Kammer­ensemble musicuria, dessen Arbeit seit 2002 mit dem Ensemble ö! für zeitgenössische Musik fortgesetzt und unter seiner künstlerischen Leitung weitergeführt wird. Von 2004–08 studierte er Komposition bei Isabel Mundry an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich. 1998 erhielt er einen Förderpreis des Kantons Graubünden, 2002 den Hauptpreis des Eliette-von-Karajan-Kulturfonds, 2009 den Annerkennungspreis der Stadt Chur und 2015 den des Kantons Graubünden. Er ist Mitglied vom Ensemble Phoenix Basel, dem Fathom String Trio und Stimmführer in der basel sinfonietta. Für seine kompositorische Tätigkeit lässt er sich vor allem von der Architektur, der Mathematik und der Physik inspirieren. Über die Schnittstellen dieser verschiedenen Disziplinen referiert er auf Einladung unterschiedlicher universitärer Fakultäten.

Facundo Agudin

Dirigent


He is a Swiss-Argentine conductor born in Buenos Aires. After completing a Master’s programme in Buenos Aires he was trained in medieval music in Bologna under Pedro Memelsdorff and completed postgraduate studies on Historical Composition at the Schola Cantorum in Basle. With the SchweizerKammerchor - Tonhalle Zurich he sings under Valery Gergiev, Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Armin Jordan, Wolfgang Sawallisch, Gennadii Roshdestwenskii. In 2007, he was granted the First Prize at the Colin Metters Seminar in St- Petersburg. He makes his debut at the Mariinsky Theatre wth Faust in 2015. In 2017 he’s much acclaimed in his debut at the Enescu Festival with Würth Philharmonic, in the XXI Century Series. Agudin has collaborated with artists such as Kent Nagano, Sergio Tiempo, Giuliano Carmignola, Ramon Vargas, Marcelo Nisinman, Michal Znaniecki. He recently obtained a triumph with Ramon Vargas and the RTV Slovenian Symphony.

Based in Biel/Bienne, Facundo is music director of Orchestre Musique des Lumières. He is Visiting Professor for Conducting at Buenos Aires National Arts University. Together with Daniel Barenboim and Alejo Pérez, he was nominated to the « Best Argentine Conductor » in 2015 and 2016 and was recently appointed President of the jury at the CIML-Concours de Lausanne. Agudin has conducted at Prague Chamber Orchestra, Mariinsky Theatre, TOBS Biel Solothurn, Basel Symphony Orchestra, Basel Sinfonietta, St. Petersburg Symphony, State Opera Orchestra of Armenia, Kislovodsk Philharmonic, Polish National Opera, Buenos Aires Philharmonic, National Symphony of Argentina, Teatro Argentino de La Plata, Orchestra CRT Torino, Sinfonica Aosta, Orchestra Classica Italiana, Symphonique de Besançon, Ars Nova Poitiers, Orchestre de Cannes, Würth Philharmoniker, RTV Slovenian Symphony Ukarainian National Opera.

Christian Hieronymi

Violoncello


Geb. 1979 ist ein vielseitiger Musiker, bewegt sich gern in verschiedenen musikalischen Bereichen und mit Vorliebe in kleinen Formationen. Als Jugendlicher improvisierte er in der Band, studierte Cello an der Musikhochschule Zürich (bei Walter Grimmer und Raphael Wallfisch, mit Lehr- und Konzertdiplom) und befasste sich da vermehrt mit Neuer Musik. Gleichzeitig lernte er Gambe spielen und studierte im Anschluss Alte Musik an der Musikhochschule Trossingen.

Asia Ahmetjanova

Klavier


Seit 2014 ist sie Mitglied des Ensemble ö!, hat gleichzeitig angefangen an der Hochschule Luzern in der Abteilung der zeitgenössischen Musik zu korrepetieren. 2016/17 hat Asia zudem am Konservatorium MescenesXXI in Neuilly-sur-Seine, Frankreich Klavierspielen und Musikmachen unterrichtet. Momentan lebt sie in Luzern, schreibt Konzeptstücke, Körpertheate und Musik. Alle Stücke, die sie interpretiert, möchte sie genauso durch sich komponieren, dass sie auf der Bühne ihre eigenen Stücke werden.

Philippe Bach

künstlerischer Leiter «tuns contemporans», Chefdirigent Kammerphilharmonie Graubünden


Geb. 1974 in Saanen. Auch als weltweit anerkannter Dirigent hat er seine Schweizer Heimat nicht vergessen: Mehrere Jahre war er Chefdirigent der Zuger Sinfonietta, bekleidet seit 2012 dieselbe Position beim Berner Kammerorchester und ist seit 2016 auch Künst­lerischer Leiter der Kammerphilharmo­nie Graubünden.

Bundesamt für Kultur Kulturförderung Graubünden Stadt Chur Art Mentor Fondation Lucerne Pro Helvetia
Stanley Thomas Johnson Landis & Gyr Stiftung Dr. Valentin Malamoud Fondation Suisa Schweizerische Interpretenstiftung Wilhelm Doerenkamp Stiftung
Lia Rumantscha